Unterstützung anbieten Unterrichtscoach werden

Sie sind eine erfahrene Lehrperson in Ihrer beruflichen oder nachberuflichen Phase. Sie möchten unser ehrenamtliches Netzwerk gerne mit Ihren Erfahrungen bereichern – dann füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Aufwand

Über den Ihnen möglichen und gewünschten Arbeitsaufwand entscheiden Sie selbst. Das Ausmaß Ihres gewünschten Engagements (zB. eine Stunde/Woche) und die Zeiten, in denen dies möglich ist (z. B.: nur Dezember bis Jänner), teilen Sie bitte unserer Koordinatorin Monika Paterno.

Vermittlung

  • Die Vermittlungsarbeit übernimmt unsere ehrenamtliche Projektkoordinatorin.
  • Die Koordinatorin gibt Ihnen die nötigen Daten der zu unterstützenden Lehrperson bekannt.
  • Sie melden sich dann zur Terminvereinbarung bei der zu unterstützenden Lehrperson.
  • Sie treffen sich je nach Bedarf und Verfügbarkeit zu einem oder mehreren selbst vereinbarten Gesprächen – persönlich, telefonisch oder online.

Vertraulichkeit und Verschwiegenheitsverpflichtung

Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
Dieses Projekt lebt von der Verschwiegenheit der Coaches.

Unterstützung für das Netzwerk

Pro Schuljahr finden zwei Netzwerktreffen der Unterrichtscoaches statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Treffen dienen der Informationsweitergabe und dem Erfahrungsaustausch. Zudem bietet das Institut für Existenzielle Pädagogik Unterstützung im Rahmen des Weiterbildungsprogrammes. Bei konkreten Fragen zur Unterstützung der Unterrichtscoaches wenden Sie sich bitte per Mail direkt an die Leiterin des Instituts Dr. Eva Maria Waibel.

Teilen auch Sie Ihre Erfahrung und Ihr Wissen.